zum Warenkorb Obrechtomat 24/7 Weingenuss
Journal
Neueste Fotos anzeigen

Was ist ein PetNat?

«Das ist ein junger, verrückter Weinstil der bleiben wird.»

Sigi Hiss, Vinum Magazin 06/2018

“Pét-Nat ist die Abkürzung von Pétillant Naturel, was auf Deutsch «natürlich sprudelnd» heisst. Es ist die Rückbesinnung auf die alte, ursprüngliche Tradition der Schaumweinherstellung (Méthode Ancestrale). Pét-Nats stehen für authentisches Winzerhandwerk in meist kleinen Mengen und für einen natürlichen Umgang mit Wein. Ausgesprochen werden sie als «pet-naa».

Egal ob weiss, rot oder rosé, die Weine sind dank unfiltrierter Abfüllung oft trüb und unterscheiden sich so schon optisch von den oft makellosen Massenprodukten aus den grossen Prosecco- und Champagnerhäusern. In der Regel arbeiten Pét-Nat-Produzenten sehr naturnah, biologisch oder gar biodynamisch.

Gerade dank dem Einsatz von natürlichen Hefe und der Flaschengärung zeigen Pét-Nat-Weine vielfältige und spannende Aromen. Pétillants sind keine exklusiven, uniformen Schaumweine, sondern preislich zugängliche Weinerlebnisse, die ungewohnte Geschmackserlebnisse und hohen Trinkspass bieten.

Pét-Nat bringt den Schaumwein damit dahin zurück, wo er schon immer hingehört hat: Mitten auf den Esstisch. Unkompliziert, authentisch, spannend.”

Quelle: https://petnat.ch/was-ist-pet-nat/

Ab April 2024 im Sortiment:

 

Petnat by Tom und Roman – Eigenwillig, mutig und überraschend, so ist der erste Pinot Noir PetNat aus dem Atelier Obrecht.

Atelier Obrecht, so nennen wir unsere Kreativ-Werkstatt für innovative Jungwinzerinnen und Jungwinzer.